Startseite
  Verein
  Tiervermittlung
  Patentiere
  Glückspilze
  In Gedenken
  Hilfe gesucht
  Tierregeln
  Tierbesitzer schreiben
  Gästebuch
  Forum
  Links
  Impressum

Spendenkonto
Tierschutzverein Rahden
IBAN DE44490510650008050270

Direkt zu Paypal






Tierregeln



Wir möchten alle Interessenten bitten, sich genauestens Gedanken vor der Anschaffung eines Tieres zu
machen.

Viel zu oft mussten wir erleben, dass ein bereits vermitteltes Tier wieder zu uns zurück kam.
Mal war es eine andere Vorstellung, die man von dem Tier hatte, dann eine neue Familiensituation oder die Arbeit. Die Gründe für eine Abgabe sind sehr unterschiedlich.

Es kann einem das Herz brechen, wenn dieses Tier stundenlang vor der Tür sitzt und wartet, dass es wieder abgeholt wird.

Selbst, wenn schnell ein neues zu Hause gefunden wird, ist es doch eine Erfahrung, die man einem Tier
niemals wünscht.

Besonders traurig ist es, wenn alte Tiere abgegeben werden. Sie verstehen meist die Welt nicht mehr. Schlagartig ist das alte Leben vorbei und alles ist neu. Eigentlich wollte man doch zusammen alt werden…

Besonders für die alten Schützlinge suchen wir dringend liebevolle neue Wegbegleiter. Einem „abgeschobenen“ Tier einen geborgenen Lebensabend zu ermöglichen ist nicht nur für den Schützling ein schönes Gefühl.


Hier einige Denksanstöße an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Tier anzuschaffen:

Bedenke, ehe du mich anschaffst, mein Leben kann bis zu 15 Jahre dauern!

Sprich manchmal mit mir, wenn ich auch deine Sprache nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die
sich an mich wendet.

Schlage mich nie! Bedenke, dass mein Kiefer deine Hand mit Leichtigkeit zerquetschen könnte. Ich aber würde keinen Gebrauch davon machen.

Sperre mich nie zur Strafe ein. Du hast Deine Arbeit, deine Freunde. Ich aber habe nur dich.

Bevor Du mich als faul oder bockig bezeichnest, überlege erst einmal. Vielleicht habe ich ein altes,
verbrauchtes Herz oder war zu lange der Sonne ausgesetzt.

Überlege, bevor Du eine Familie gründest. Ich war zuerst da und möchte auch weiterhin dazu gehören. Ich möchte mein Leben mit euch teilen.

Gehe jeden schweren Gang mit mir, sage bitte nie, das soll in deiner Abwesenheit geschehen. Alles ist für
mich leichter zu ertragen, wenn du nur bei mir bist.

Wenn ich alt bin, lass' mich bitte nicht alleine. Auch du wirst einmal alt sein und dann bist du froh, dass ich bei dir bin.

Behandle mich bitte so, als wäre ich ein Mensch. Du bist einer und möchtest auch gut behandelt werden.

Wenn der Tag des Abschieds da ist, gehe ihn mit mir zusammen. Sag' bitte nicht nein, denn das ist alles, was ich mir von dir wünsche!!


Danke, dein treuer Hund!!!!